, :

Picknick am Wegesrand

erschienen: • ISBN: • Farbe:

geschichte über sogenannte stalker, die immer wieder in die zone eindringen, um nach artefakten zu suchen. die zone ist eine von sechs auf der erde, die von ausserirdischen stammen und die kaum erforscht sind. es herrschen menschenfeindliche bedingungen, sodass jeder ausflug unter hohem risiko stattfindet. aber wie menschen nun mal so sind – gierig, besessen, nie zufrieden – geht es immer wieder rein. es leidet die gesundheit, die familie, die freundschaft. viele erklärungen gibt es nicht, der leser wird mit verschiedenen theorien und erkläungen konfrontiert und bleibt ahnungslos. was viel spielraum für interpretation und deutung lässt. die brüder strugazki schrieben auch das drehbuch für Tarkowskis STALKER (1979). und auch die computerspielserie S.T.A.L.K.E.R. ist stark inspieriert, verlegt aber das setting sehr passend in die zone um das kernkraftwerk tschernobyl.

:

Gegengift. Wie euch die Zukunft gestohlen wird. Was ihr dagegen tun könnt (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

Hier hat jemand richtig schlechte Laune und beschimpft mich. Weil ich nichts mache und mich nicht wehre. Und deswegen geht es jetzt Europa schlecht und der Welt. Weil ich mich in meinem Konsumismus und dem Angestelltendasein eingerichtet habe. Ihr übrigens auch, ihr seid mindestens genauso blöd. Aber zum Glück gibt es ihn. Ihm geht es gut. Er ist seine eigene Firma, der hat mal rischtisch Geld und Wohnungen und weiß wo es langgeht. Da sollten wir ihm mal zuhören und eigene Firmen gründen. Er hat auch ein paar Regeln auf Lager, was man beachten muss, damit das Investment gelingt. Alles kein Problem. Mit ihm wäre der Kapitalismus ein besserer. Das könnt ihr ihm glauben.

Wer sich gerne von einem besserwisserischen Sonnenkind beschimpfen lassen will, kann hier bedenkenlos zugreifen. Alle anderen sollten doch bitte arbeiten gehen, um die Rendite selbstverliebter Schnösel zu steigern.

[xrr rating=0.5/7]

:

Kleines Mädchen mit komischen Haaren

erschienen: • ISBN: • Farbe:

DFW: Kleines Mädchen mit komischen Haaren

im folgenden die einzelnen kurzgeschichten des buchs, wie gewohnt.

tiere sehen dich an
geschichte von einer langjährigen jeopardy!-teilnehmerin, die mit einer assistentin der show zusammen ist, immer wieder zeitsprünge in die vergangenheit der beiden, in die seelenwelten aller beteiligten und die raren zweisamkeiten in ihrem leben. verstörend.

kleines mädchen mit komischen haaren
verwöhnter und erfolgreicher jura-student aus gutem haus zieht mit abgeranzten punkern zu einem konzert. voll mit drogen und unanständigkeiten torpedieren sie die gesellschaft. dabei stellt sich zunehmend die frage, wer eigentlich asozial ist, denn der erfolgreiche student hat auch so seine macken… schöne parabel, witzig geschrieben und übersetzt, ein beispiel:

“Gropes Äußerungen gingen Gimlet zum Teil erheblich auf die Eier, sodass sie Mr. Wonderful bat, Grope ein Weh zu tun. Und so geschah es dann auch. Mr. Wonderful trat Grope voll in den Ranzen, er trug geeignetes Schuhwerk dazu […]”

john billy
ein kneipengespräch, erzählt wird die geschichte eines kleinstadttyps, der unerwartet auf öl stößt, die dorfschönheit bekommt und schließlich von einem neider richtig fertig gemacht wird. zum kneipengespräch stößt irgendwann die dorfschönheit hinzu, was ganz vorzüglich konstruiert ist, man kann es nicht anders sagen.

mein auftritt
eine schauspielerin muss zu david letterman, ihr mann bereitet sie dafür tagelang vor, meint es gut, macht sie aber nur fertig. dazwischen immer wieder xanax-konsum. am ende, in der show, ist alles ganz anders. düsterer blick in die maschinerie der medien, die – einem scheinriesen gleich – nur in den köpfen der protagonisten und zuschauer existiert. von ganz nah ist david letterman auch nur am schwitzen.

lyndon
die geschichte des lyndon baines johnson (LBJ) aus sicht eines (fiktiven) mitarbeiters, der sich hingebungsvoll und arbeitswütig bis zum bitteren ende um seinen chef kümmert, der seine homosexualität verstecken muss. eindrucksvoll, immer wieder mit offiziellen aussagen von LBJ, mit kennedy-attentat vietnam und 68er, eine zeitreise durch die geschichte der usa.

[xrr rating=7/7]

, :

Schachnovelle (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

gehört während ich das wohnzimmer strich – körperliche tätigkeiten im haushalt sind wirklich die einzigen momente, in denen ich mich voll und ganz auf ein hörbuch konzentrieren kann – und immer noch begeistert. sowohl die geschichte und ihr aufbau sind großartig, mehr dazu bei wikipedia – die hörbuchfassung mit christoph maria herbst ist auch toll. das muss man wirklich mal sagen.

es geht um zwei schachspieler, einen einseitig talentierten schachweltmeister aus armen verhältnissen, der schach vom zusehen gelernt hat und einen amateur, der sich schach in gestapo-haft selbst beigebracht hat. beide geschichten werden erzählt und geschickt ineinander verwoben. und es endet, natürlich, mit einem spiel.