:

Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen

erschienen: • ISBN: • Farbe:

gut, ich habe es geschenkt bekommen. war es bosheit oder nur böse absicht? wieauchimmer. ich stelle mir herrn sarrazin als sehr unglücklichen menschen vor. was hat die welt ihm nur angetan? ohne rhetorisches und buchschreiberisches geschick steht er plötzlich im rampenlicht und ätzt jeden an, der sein buch nicht gelesen hat. dabei ist gar nicht so einfach, hat ungefähr den charme eines ALG 2-negativbescheids. immerhin habe ich es bis seite 324 geschafft, seitdem verstaubt es im bücherschrank.

worum geht es? das wird nicht ganz klar. der beamte sarrazin bemängelt, dass die deutschen verblöden, immer abhängiger werden von staatlichen transfers und zu allem unglück irgendwann aussterben. darüber hinaus vermehren sich die migranten schneller und sorgen so für noch mehr unglück. doch nicht nur deutschland droht der untergang, ganz europa wird muselmannisiert. er ist dagegen und kämpft mit statistik, studien, allerlei klugen worten und noch mehr meinung.

dabei begeht er einen denkfehler, seinen wahrscheinlich größten und fatalsten: das kind ist nunmal in den brunnen gefallen, millionen migrationshintergründige wohnen seit jahrzehnten in deutschland. und bereichern das land. sie sind inzwischen fester teil des öffentlichen lebens, vor allem in der wirtschaft, in der politik sind sie noch unterrepräsentiert, aber das wird sich auch ändern. generalschelte, diffamierung, gar gendefekte einer ganzen bevölkerungsgruppe vorzuwerfen ist rückständig, piefig und gefährlich.

herrgott, lasst ihn spielen. wenn er meint. das schlimmste an dem buch ist aber seine wirkung: da wird behauptet, er hat unerhörtes ausgesprochen, sachen, die verboten sind zu sagen. nur: das buch gibt es regulär zu kaufen, niemand wollte es verbieten oder zensieren. die meinungsfreiheit gibt es also noch. dass er sein öffentliches amt abgeben musste: hat ja nichts mit zensur zu tun, eher mit ihm als person und seinen steilen thesen. und ich denke, es war von vornherein so geplant von ihm. dass sich die spd mit seinem rausschmiss so schwer tat ist der beweis für eine funktinierende demokratie.

ich habe keine lust mehr, mich mit ihm und seiner meinung zu beschäftigen. es ist müßig, macht keinen spaß. will jemand weiter lesen?

[xrr rating=2/10]


carsten ~ 17.12.2010 ~ # # # # # # # # # ~ gesellschaft

One Comment

  1. das buch hat seinen zweck erfüllt. du kannst sagen, dass du es gelesen hast (zumindest zum teil) und du kannst dir eine meinung bilden. mehr sollte das buch nicht leisten. es ging darum die vermutungen und vermeintlichen thesen zu untermauern oder zu korrigieren.

    ich würde gerne mal reinlesen…

Leave a Reply