:

Die Werte der modernen Welt unter Berücksichtigung diverser Kleintiere (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

plätschert so vor sich hin. der sohn von 68er-eltern ist börsenhändler und traut es sich nicht seinen eltern zu sagen. seine schwester ist lehrerin und frustriert. und ständig sterben kleine tiere. das ist grausam, amüsant, aber irgendwie auch langweilig. eine menge themen, finanzkrise, erziehung, behinderung, erwachsenwerden. kann man sich anhören.

[xrr rating=4/7]

:

Das Leben kleben (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

Ja, kann man so machen: Die Probleme der Welt (hier: Nahostkonflikt) in der Nachbarschaft durchdeklinieren. Dazu noch Gesellschaftskritik (Überalterung, Altenpflege, Immobilienhaie, usw, usf) und fertig. Am Ende dröhnt des Lesers Kopf und er fragt sich, was das alles sollte. Nicht so gut wie Caravan.

[xrr rating=3/7]

:

Caravan

erschienen: • ISBN: • Farbe:

ich habe es verschlungen. es ist weder komisch, auch keine liebesgeschichte, und um kultur gehts auch nicht. es geht ums überleben. die handlung ist schnell erzählt: eine handvoll osteuropäer (und ein afrikaner) machen sich auf den weg nach england um geld zu verdienen. weil es da besser bezahlte jobs gibt. doch schnell merken sie, dass die bessere bezahlung durch reichlich abzüge und windige chefs zusammendampft und die jobs knochenarbeit sind. sie merken schnell, dass sie verheizt werden, das große geld machen andere.

es geht um arbeit, die protagonisten sind hochmotiviert und wollen geld verdienen. nicht illegal, sondern durch ehrliche, harte arbeit. dafür sind sie bereit, jeden noch so miesen job anzunehmen. die miesen “personalvermittler” (aka menschenhändler) nutzen deren situation aus und sind neben den arbeitgebern die profiteure. nicht jedoch die arbeiter.

lösungsansätze bietet das buch nicht, dafür ist es viel zu sehr roman. einmal tritt ein gewerkschafter auf, doch dessen anliegen versteht keiner und er verschwindet ungesehen eine seite weiter. marina lewycka ist eine lesenswerte beschreibung gelungen. eine beschreibung der sehnsüchte, der hoffnung und der verbitterung.