универмаг | neues aus der roiberhöhle
neues aus der roiberhöhle
no ads 🚫 no tracking ⛔ no nazis 🚯

универмаг

Geschrieben am Feb 15, 2025

im berliner osten gibt es einen supermarkt für osteuropäische lebensmittel. heißt: neben allerlei exotischem aus polen, bulgarien, ungarn, vor allem aus rußland.

bald jährt sich der russische überfall auf die ukraine zum dritten mal und ein ende ist nicht in sicht. bzw ist ein eher beschissenes verhandlungsende unter amerikanischer beteiligung in sicht. der unsinnige krieg hat tausende menschenleben gefordert und viel leid gebracht, das wir uns in unseren gut beheizten wohnungn gar nicht vorstellen können. in berlin leben viele, die aus rußland kamen, oder von russen abstammen. es gibt tausende ukrainischer flüchtlinge hier und auch die müssen ja irgendwo einkaufen.

ich weiß nicht, ob die in den besagten supermarkt gehen. eigentlich weiß ich nicht viel über das leben von russen in berlin. da hat man ja sofort wladimir kaminer im kopf. aber das ist wahrscheinlich weit von der realität entfernt. kurz nach dem russischen überfall hörte man von autokorsos mit viel fahnen schwenken und siegestaumel. man hörte von anbiedern lokaler afd-politiker an die gar nicht mal so kleine wählergruppe. von parallelgesellschaften mit alternativen medien, bla bla. das soll hier gar nicht thema sein und ich schätze, die russische diaspora ist mindestens genauso divers wie alle anderen gesellschaften auch.

eigentlich waren wir ja im supermarkt, aber bekanntlich ist ja alles politisch, da muss man sich voher auch ein bisschen erklären. und was es da nicht alles gibt, die salami aus pferd, die ikonen am ständer, der kaviar an der kasse. ein art sandwich-maker, aber für zaubernüsse (“oreschki”) und noch viel mehr, aber seht selbst.