[wordpress:] Aktualisierung von Links verfolgen

es geht um eine einstellung, die ich vorher noch nie bemerkt habe und bis jetzt immer noch nicht durchschaue. sie befindet sich im admin-bereich unter Einstellungen -> Verschiedene Einstellungen und heißt Aktualisierung von Links verfolgen:

einstellungen

eine suche danach brachte erstaunlicherweise nix. im original heißt der punkt Track Links’ Update Times und in der beschreibung steht dazu:

“Check this checkbox to activate WordPress’ link tracking feature. Blogs owners can report to some central location when they have updated their site. WordPress can do this automatically for you (see Update Services). WordPress can then compare your links, (Administration > Manage > Links) with this central location to determine if any of your links have been recently updated.”

wenn ich das richtig verstehe, geht es nur um die links in der blogroll und so, nicht aber um die in einzelnen seiten oder artikeln, richtig? wenn jemand mehr weiß, soll er es sagen per kommentar, ich habe das jetzt mal eingeschalten und werde sehen, was passiert.


das plugin Broken Link Checker habe ich erst kürzlich eingebaut. es läuft im hintergrund und scannt alte postings nach defekten links und graut diese auf wunsch aus. läuft wunderbar und ist immer aktuell. kann ich nur empfehlen.

2 thoughts on “[wordpress:] Aktualisierung von Links verfolgen

  1. Bist du mittlerweile etwas schlauer geworden? Ich habe diese Funktion auch noch nicht durchschaut und hatte gehofft hier die Lösung zu finden.

  2. nein, ich habe das jetzt zwar seit vier monaten aktiviert, aber noch keinen unterschied festellen können. nach meinem verständniss müsste wordpress mir also mitteilen können, wenn ein link aus der blogroll aktualisiert oder gar nicht mehr erreichbar ist. das tut es aber nicht. wahrscheinlich das feature mit der dünnsten dokumentation überhaupt.