… das wort schabracke (von türkisch: çaprak) bezeichnet keineswegs nur eine frau jenseits männlicher schönheitsideale1, sondern eine satteldecke für pferde. darauf muss man erstmal kommen. darauf kommt man, wenn man im abgeordnetenwatch-blog auf den link zum wikipedia-artikel „titelmühle“ klickt und dort auf den eintrag zum schabrackentapir – kein besonders ästhetisches tier2 – aber womöglich der ursprung der allgemeinen bedeutung des umgangssprachlichen begriffs schabracke. hier noch eine kurze erklärung anhand von bildern, um die verwirrung komplett zu machen:

Baracke (Dezember 2007)
Baracke (Dezember 2007)

Schabrackentapir (wikipedia)
Schabrackentapir – wikipedia/CC BY-SA 2.0 DE

Schabracke (ursprünglich) - wikipedia
Schabracke (ursprünglich) – wikipedia/public domain


  1. an dieser stelle alles gute zum gestrigen weltfrauentag! []
  2. wobei das schon wieder fraglich ist: ob tier-ästhetik überhaupt von uns menschen bewertet werden darf – ich sehe hier zahlreiche probleme []

3 thoughts on “was viele auch nicht wissen…

  1. alternativ hätte man auch darauf kommen können wenn man sich vor ca. 3 jahren „karambolage“ auf arte angeguckt hätte.
    aber das bild von der baracke ist toll.

  2. korrektur:
    es war schonmal eine frage bei wer wird millionär auf rtl.
    andere sender fallen mir spontan auch gar nicht ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.