Flugzeug am Himmel von Berlin (Mai 2006)

Fehlende Aschekonzentration ist auch scheiße. Dafür ist wenigstes das (norddeutsche) Gemüse verseucht und wir sollten alle wieder mehr Fleisch essen. Ist das noch mehr Füllmasse fürs Sommerloch oder sollten wir tatsächlich Angst haben? Früher krochen noch seltene Tiere durch die Bild-Zeitung und versetzten den Wutbürger noch in ordentlich Angst und Schrecken – heute sind es Bakterien und Mikroben.

Ganz und gar nicht erregt war der Mann, der kürzlich von seinem eigenen LKW mit Luft aufgepumpt wurde, zwischendurch sich ziemlich aufgeblasen fühlte und im Krankenhaus drei Tage lang die Luft nach und nach entweichen ließ -auf natürlichem Wege. Was der menschliche Körper alles aushält, ich bin immer wieder erstaunt.

Da passt es ganz gut ins Konzept, dass erst kürzlich Einstein bewiesen wurde (O-Ton des renommierten Wissenschaftsmagazins Focus: „Sowohl der geodätische Effekt, als auch der Lense-Thirring-Effekt konnten nachgewiesen werden. Ersterer beschreibt, wie das Gravitationsfeld der Erde die Raumzeit verzerrt. Dies mach sich in winzigen Änderungen des Erdschwerefelds bemerkbar, die von der Sonde gemessen wurden. Letzterer beschreibt, wie die Erde durch ihre Rotation den Raum wie eine Schleppe mitzieht und quasi um sich herum wickelt.„)

TEM-Diagramm: Schema zur Darstellung von „Hypothesenbildung und Theoriendynamik, die den komplexen Prozeß der Wissenschaftsentwicklung bestimmen1

Eine Nachricht, die leider ein bisschen untergegangen ist. Seit Wochen überlege ich nun schon, ob diese Erkenntnis Auswirkungen hat auf unser Zusammenleben. Ich fürchte aber, dass nicht. Vielleicht sollten wir uns da noch mal alle zusammen setzen und drüber reden.


  1. gefunden in: KUHN, Wilfried (1984): Wissenschaftstheorie und Didaktik der Physik, DPG-Didaktik-Tagungsband 1984, S. 1 – 25. Hrsg.: Prof. Dr. Wilfried Kuhn, Direktor des Instituts für Didaktik der Physik der Universität Gießen []

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.