kültür

dies buch lag immer rum bei c. wollte es eigentlich schon immer mal ausleihen und lesen. immer vergessen oder mich nicht getraut. egal. jetzt hab ich es jedenfalls in ein paar tagen ausgelesen und bin immernoch ganz gerührt. ein wirklich witziges und authentisches buch. steckt soviel wahrheit drin, soviel von einem selbst. um was gehts? ein anfang zwanziger kommt zur bundeswehr und eigentlich hat er ja keine lust. seine freunde mag er zwar aber er merkt, wie sie sich alle langsam auseinander leben. und dazwischen steckt dann ganz viel humor, situationskomik, militärkritik, achtzigerjahre, kate-bush-kritik und serbisches reisfleisch. schön auch die szene, in der die punks von berlin schwärmen… danke, sven regener!

ich habe keine ahnung von fernsehen. aber einen ganzen sender ‘Factual-Entertainment Kanal für Männer’ zu nennen, ist dann schon wieder große kunst! gestern abend sind wir da hängengeblieben. die ludolfs waren angesagt. vier spacken schrauben an autos rum. das ist nicht schön. dazu reden sie auch noch wirres zeug. und eigentlich machen sie sich vor der kamera lächerlich. ob sie das merken? oder gar wollen? kein ahnung, jedenfalls ist das der untergang des abendlandes. diesmal in echt.


carsten ~ 30.07.2007 ~ # # # # # # # # # # # # # # # # # # # ~ populärkultur

2 Comments

  1. darfst mich doch immer fragen… wenn dir das gefällt dann gefällt dir auch herr lehmann… gleicher autor, das buch davor…

  2. in einem neubauviertel (neue vahr süd?) in bremen wird ein mann und seine frau erstochen, das kind bleibt verängstigt zurück. frau lürsen kümmert sich, passt sich den klischees an und ermittelt im umfeld. die männer und nachbarn arbeiten nicht nur zusammen, sondern schmuggeln auch drogen. stedefreund kümmert sich um lürsen und karlsen spielt dem kind mit brötchen und gabeln was vor. spannend ja, etwas zu vorhersehbar und auch ein bisschen anstrengend.
    +++ LINK +++ Erstausstrahlung: 13.02.2011
    [NACHTRAG:] Die SZ fragt nach:

    Dass sie erst unter Zeugen als Kommissarin und kurz darauf schlecht verkleidet als angebliche Angehörige am selben Tatort recherchiert – diese Logik im Drehbuch ist natürlich mindestens surreal. Das traumatisierte Kind, das die Ermordung der Eltern miterlebte, tanzt am Ende des Films schon wieder therapeutischen Hip-Hop und freut sich. Alles ist also kurz vor Anne Will auf einem guten Weg.

Leave a Reply