000035 – 01/2021

im januar kaufte ich dreißig, seit gut fünfzehn jahren abgelaufene filme. die werden nicht mehr hergestellt. wo heute agfa drauf steht, steckt eigentlich ein anderer hersteller drin. leider wissen wir nicht, wie die filme gelagert wurden, bisher habe ich drei belichtet, die ergebnisse sind wenig berauschend bei einem hat sich die gelatineschicht aufgelöst (siehe 000040 – 02/2021), einer hat eine billigkamera nicht belichtet und diesen hier. viel zu stark überentwickelt. weil ich mich an den zeiten des aktuellen APX 400 orientiert habe – über 11 statt 7 minuten.

Film: Agfapan 400
Kamera: Nikon F3
Zeit: 2021/01
Entwicklung: Adox Rodinal 1+25 11'30''
Scan: Epson Perfection V330 Photo


carsten ~ 12.02.2021 ~ # # # # # ~ 35mm

2 Comments

  1. the struggle is real. ich dreh durch, das korn dieses films ist einfach zu körnig. vermutlich wurden die bereits seit 2006 abgelaufenen filme nicht artgerecht kühl gehalten, aber irgendwann habe ich es raus, versprochen.
    Film: Agfapan 400
    Kamera: Nikon F5
    Zeit: 2021/02
    Entwicklung: Adox Rodinal 1+25 7min
    Scan: Epson Perfection V330 Photo

  2. wie hier beschrieben, komme ich mit dem Film nicht klar – zu grob das korn, zu alt der film. kurz hatte ich mal eine leica in der hand, es war eine schrottige kamera, reden wir da nicht drüber. entsprechend sind die bilder. mein lieblingsmotiv dieser rolle scheinen menschen mit hunden gewesen zu sein.

    Film: Agfapan 400
    Kamera: Leica AF-C1
    Zeit: 2021/03
    Entwicklung: Adox Rodinal 1+25 9′
    Scan: Epson Perfection V330 Photo

Leave a Reply