:

Die juten Sitten. Goldene Zwanziger. Dreckige Wahrheiten. (Hörspiel)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

sehr aufwendig produziertes höspiel über das berlin in den späten 1920er-jahren. im zentrum eine kneipe/puff namens ritze in der mulackstraße (mitte). die gabs wirklich und die inneneinrichtung kann heute noch im museum besichtigt werden. die protagonisten sind sexarbeiterInnen, wir blicken tief in die abgründe des allzumenschlichen und das buch verschont uns nicht mit details (“Wir weisen dich darauf hin, dass dieser Titel nicht für dich geeignet ist, wenn du unter 18 Jahre alt bist.” – quelle). die geschichte wird in rückblenden erzählt – meines erachtens unnötig – aus der sicht der nun erwachsenen hedwig, damals war sie acht und hat ein bisschen zu viel für ihr alter gesehen.

wie bei tergit erfahren wir menschliche abgründe, aber auch von weiblicher emanzipation und gesellschaftlichen diskursen, die heute noch aktuell sind, so wird etwa 1927 die strafbarkeit von prostitution abgeschafft und versucht, die wohn- und arbeitssituation zu verbessern. wobei das natürlich in der heutigen zeit geschrieben wurde und wir unsere eigenen ansichten projezieren, wie bei allen historischen romanen. pluspunkte gibt es, weil man ins aschinger geht, da kommen immer so döblin-vibes auf.

, :

Hotel “Zum verunglückten Bergsteiger”

erschienen: • ISBN: • Farbe:

originaltitel: Отель “У погибшего Альпиниста” | alternativer dt. titel: Hotel “Zum verunglückten Alpinisten” | verfilmung von 1979

absurder krimi, spielt irgendwo in einem nicht näher genannten skigebiet. eine lawine zwingt die bewohner eines hotels noch länger zu bleiben und es passieren mysteriöse dinge. das ermitteln wird zur qual, alle machen sich verdächtig. wie agatha christie auf lsd. am ende ist der leser verwirrter als zuvor.

:

Blinded by the Lights

erschienen: • ISBN: • Farbe:

kuba, the ex-student of arts is dealing premium cocaine to the upper class in warsaw. he is making good money but now he wants to take a break in argentinia. in the last week before christmas everything gets fucked up, clients make problems, colleagues make trouble, girls want more. and dario, an old entrepreneur of the underworld gets out of prison and wants his share.

written as a high speed coke induced thriller we accompany kube through the nights of warsaw. and we see him failing, control is running through hands. the hidden protagonist is the post post communist era city and their dodgy night clubs, dubious streets and of course many of their shady residents.

now a tv show on HBO this book gets us a good impression of the dark side of cities, the crimes that happen in secret after we went to bed.

:

Verlaufen in Berlin

erschienen: • ISBN: • Farbe:

vom autor kannte ich bisher nur kleine gelbe sukultur-ausgaben. hier versammelt er kleine und größere geschichten über spaziergänge durch berlin, teilweise aktuell mit pandemieeinfluss, teilweise älter. wir laufen zu bekannten und unbekannten plätzen, treffen menschen, manchmal sind wir mit unseren gedanken alleine. ganz unaufgeregt erfahren wir neues, sehen altbekanntes und gucken hinter die kulissen einer viel zu großen stadt. so manches im büchlein beschriebenes ist schon wieder verschwunden, um so besser, wieder erinnert zu werden. und der vorsatz fürs nächste jahr, wieder mehr durch die stadt zu flanieren, um neues zu entdecken.

:

Good Home: Stories (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

wie tickt amerika? die vergangenen wochen haben wir uns wieder mit den USA beschäftigt, viel über land und leute gelernt. und doch wissen wir wenig über dieses land, das heterogener ist, als uns erzählt wird. die spaltung der gesellschaft ist, denke ich mehr als schwarzweiß und ein wenig komplexer als es in eine auslandsreportage im vorabendprogramm passt.

abseits von der bipolaren politik gibt es nämlich noch die menschen. und den meister, der seit jahrzehnten bücher und kurzgeschichten über diese menschen schreibt. scheinbar harmlos und belanglos fangen sie an und schrauben sich oft ins existenzialistische, ins zumindest reflektierte. aktuelle themen werden behandelt. jeder protagonist – es sind meist männer aus der mittelschicht, man kann ihm das vorwerfen, anderseits kennt er sich da besonders aus-, jeder protagonist jedenfalls hat seine macke, oft eine düstere vergangenheit, oder ist mit einem großen bruch konfrontiert. manchmal schimmert auch humor durch, schwarzer zumeist. wer eine definition für kurzweilige unterhaltung sucht und nicht auf tiefgang verzichten will, wird hier fündg.