:

Empusion. Eine natur(un)heilkundliche Schauergeschichte (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

eine heilanstalt in görbersdorf (heute: sokołowsko in niederschlesien) kurz vor dem ersten weltkrieg. wir waren im sommer da und haben bilder gemacht (44125, 44170). ein junger patient stellt beobachtungen an, es geht teilweise unheimlich zu, es wird viel likör getrunken und philosophiert. über politik und einen anstehenden krieg, über die gesellschaft und über frauen. immer wieder wird ein frauenbild gezeichnet (es gibt nur männliche patienten), das uns heute absurd vorkommt (manches ist dennoch leider noch aktuell). ein selbstmord passiert und irgendwas führen die waldarbeiter im schilde. ein reiches panorama in den düsteren wäldern, wo sich irre gedankenwindungen so richtig entfalten können. sehr detailreich und phantasievoll.

:

Es ist immer so schön mit dir (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

zur entstehungsgesschichte des buchs gibts einen podcast mit strunk, Olli Schulz, Bjarne Mädel, Charly Hübner, Lina Beckmann und anderen.

studio-bummens.de/produktionen/podcast/heinz-strunk-und-der-blauwal

das buch selbst ist eine tragische geschichte über toxische beziehungen. ein tüp flüchtet aus seiner ehe in eine affäre mit einer frau, die ihre eigenen probleme hat. alle sind ziemlich kaputt und machen sich das leben zur hölle. menschenhass konkretisiert sich zu frauenhass und selbsthass. sicherlich sind die protagonisten keine vorbilder und das hörbuch zieht einen runter. wer liebe und leichtigkeit sucht, sollte weiter suchen, hier ist nur depression und frust. aber gerade da suhlt sich strunk und drückt einem noch eine rein, hier möchte man alle anschreien. keine schöne kost, aber da müssen wir durch.

:

Die Enden der Parabel. Gravity’s Rainbow (Hörspiel)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

das vergangene wochenende habe ich genutzt, um die hörspielfassung zu hören, die ist verfügbar in der ARD Audiothek. vorher hatte ich mich am buch versucht und bin gescheitert. nach dem hören des 13-stündigen hörspiels habe ich jetzt zumindest eine grobe ahnung, um was es geht.

es geht um das ende des zweiten weltkriegs in der zone (deutschland) und um eigentlich alles: die deutschen angriffe auf london, die V2, mangel, schwarzmarkt, kolonialismus, uvm. es gibt unzählige charaktere und szenen. es gibt wenig chronologie und viel witz und spielereien mit sprache. das stellt das buch auf die stufe mit james joyce, roberto bolaño und david foster wallace.

das hörspiel macht es einfacher, die stimmung und szenen nachzuvollziehen. die geräusche und musik sind stimmig, die sprecher super. nichtsdestotrotz muss man es sehr konzentriert oder mehrmals hören. und kapiert doch nur die hälfte. aber wie der geneigte leser weiß, triggern mich solche bücher, weil man immer wieder neues lernt, wie in einem großen rätsel. weil die autoren es überfrachten mit anspielungen und querverweisen, also ähnlich wie goethe oder shakespeare, nur dass diese beiden mich überhaupt nicht reizen.

notiz am rande: weil mir der kleine thüringische ort bleicherode am harz und mir am herzen liegt und im buch an mehreren stellen erwähnt wird, ist es auch etwas persönliches:

Der Norden ist die Region des Todes. Es mag keine Götter geben, aber es gibt ein Muster: Namen an sich mögen keinen Zauber besitzen, aber der Akt des Benennens, die physische Äußerung folgt diesem Muster. Nordhausen bedeutet Wohnung im Norden. An keinem anderen Ort als diesem konnte die Rakete produziert werden. Die nächste Kleinstadt, in unmittelbarer Nähe der Werke, heißt Bleicherode, wie zur Bestätigung, zur Erhöhung der Redundanz, damit die Botschaft nicht verlorengehen konnte.

noch mehr notiz am rande: dieses hörspiel-projekt ist wahrscheinlich ein wahnsinniges verlustgeschäft, die CDs kosten knapp 50 euro und in diesem segment gibt es keinen massenmarkt. aber da es eine produktion des öffentlich-rechtlichen rundfunks ist, hast Du es mitfinanziert und dafür bin ich Dir dankbar. weil durch unsere beiträge vielfalt und nischen entstehen, die in einer marktgesteuerten medienlandschaft nie entstanden wären.

:

Alte weiße Männer: Ein Schlichtungsversuch (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

über emanzipation kann man so schön schreiben wie Margarete Stokowski oder man ätzt wie Alice Schwarzer. Sophie Passmann allerdings geht einen anderen weg: sie befragt alte weiße männer, also jene, die verlieren, wenn das matriarchat dereinst wieder gewinnt. wobei, und man kann das gar nicht oft genug schreiben, alter weißer mann ein art symbol ist, für die gesellschaftliche klasse an männern, die auf der nordhalbkugel das sagen haben, in chefetagen, politik und gesellschaft. eigentlich gehts garnicht um altersdiskriminierung oder hautfarbe, sie sind halt nur alle ZUFÄLLIG alt bis mittelalt und männlich, die sogenannten entscheider.

passmann befragt die männer, beschreibt die interviewsituationen, mal persönlich, mal grotesk und lässt sie zu wort kommen. jeder darf ausreden und sich erklären. mal schlau, mal platt. man merkt auch an ihrer kommentierung (sie liest das hörbuch selbst), wen sie mag, und wen nicht. aber ist es persönlich und plötzlich spürt man die verletzlichkeit und menschlichkeit. die rituale, sich hinter plattitüden zu verstecken oder ehrlich zu sein.

das ist keine soziologische studie, aber eine unterhaltsame übersicht über die denkweise männlicheer deutscher intellektueller und entscheider im jahr 2019. was denken sie über emanzipation, wo sehen sie sich in der gesellschaft. und wir kommen zu dem schluß: es gibt noch viel zu tun.

:

Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte

erschienen: • Farbe:

sehr kurze novelle über zwei verliebte, die fernab von elterlichen und gesellschaftlichen zwängen kurzurlaub im brandenburgischen machen. es geht auf den see, in die kleinstadt und ins kino und theater. es passiert nicht viel, oder der leser muss es erahnen. es gibt nur dialoge, abstrakt und impressionistisch. es fällt schwer, dem über hundert jahre alten bändchen irgend etwas zu entlocken. damals wars ein bestseller, so kurz vor dem ersten weltkrieg, es gab einen kaiser und die gesellschaft hatte ihre festen rollenmodelle, die das buch dezent kritisiert. heutzutage schwer dechiffrierbar. die bilder von Kurt Szafranski sind eigentlich auch ziemlich scheiße. mit bilderbuch im titel ist möglicherweise auch was anderes gemeint.