im letzten theme hatte ich ja einige verschiedene inhaltsblöcke auf der startseite. das waren – wordpress will das so – natürlich verschiedende loops. als reminder für mich und für die allgemeinheit dokumentiere ich mal den code. Ich hatte eine eigene startseite.php als page-template angelegt und dieses als statische startseite in den allgemeinen einstellungen festgelegt. ich habe hier mal die formatierungen weggelassen, dass könnt ihr mit html oder css sicher besser als ich. für kommentare und verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.


1. im ersten block werden nur 5 posts angezeigt, die als post-format = status sind. es wird nur das datum und der titel ausgegeben:


// die Abfrage:

$the_new = get_posts(array(
    'numberposts' => '5',
    'tax_query' => array(
	array(
	  'taxonomy' => 'post_format',
	  'field'    => 'slug',
	  'terms'    => array( 'post-format-status' ),
	  'operator' => 'IN'	
	))));

// die Ausgabe:

< ?php foreach($the_new as $post) :
	setup_postdata($post);	?>
< ?php the_time('d.m.Y') ?>: < ?php the_title(); ?>
< ?php endforeach; ?>

Continue reading

netter film über eine nette anekdote aus dem vergangenen jahrtausend, als es noch kein internet gab und der amerikanische musiker Sixto Rodriguez in südafrika total erfolgreich war, davon aber nichts mitbekam, erst jahrzehnte später. eine geschichte übers musikbiz und das apartheitsregime in südafrika. sollte man sich ansehen, vor allem der musik und der bilder wegen.

[youtube 9yegqEwDsUE]

[xrr rating=5/7]