:

Unschuld (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

Ein großer Roman, die Handlung kann hier nachgelesen werden. Es geht um drei Hauptfiguren, die in Beziehung zueinander treten, auseinander treiben und wieder zusammen finden. Es geht um die DDR als Überwachungsstaat, das Internet, Whistleblowing. Um verkorkste Elternhäuser und Beziehungen, Liebe, Enttäuschung und Verrat. Alles ist miteinander verbunden, die Handlung wird schlüssig erzählt aus verschiedenen Perspektiven, aber insgesamt wirkt es teilweise langatmig und langweilig und der Leser/Hörer steigt aus. Das Stärke des Romans sind die Charaktere, deren Gefühlswelten und Handlungen tief erforscht werden. Scheinbar nebenbei klopft Franzen die Rolle der Medien, Politik und Gesellschaft ab, untersucht ihre Wirkung auf das Individuum. Das Buch reiht sich ein in die Reihe der anderen Romane des Autors. Wer intelligente Unterhaltung sucht, wird schnell begeistert sein. Allerdings zieht es einen auch runter, weil alles so kaputt ist, die Charaktere alles kaputt machen und am Ende nichts bleibt als zerstörte Beziehungen.

:

Freiheit

erschienen: • ISBN: • Farbe:

wie einst die korrekturen ist auch dieses buch ein großartiges. nicht unbedingt weltliteratur mit jahrzehntelanger nachwirkung, aber schon nah dran. es geht um eine familie der weißen mittelschicht in den USA. um ihre beziehung zueinander und zu anderen, zu ihren kindern, freunden, nachbarn. franzen spannt den bogen von den achtzigern bis ins jetzt und erschafft ein eigenes universum und am ende ist man irgendwie teil der familie und leidet mit patty, walter und richard und all’ den anderen plastischen figuren. daneben gibt es viele gesellschaftliche themen, gentrifizierung, umweltschutz, überbevölkerung, politik. die nicht nebenher abgewickelt werden, sondern immer auch teil der geschichte sind.

das alles in einer bewundernswerten sprache geschrieben, so leicht und überlegt, dass man neidisch wird (ich kenne nur die deutsche übersetzung), etwa heißt es:

Linda fühlte sich durch dieses Gespräch heftig angegriffen. Walter war noch nicht einmal ihr richtiger Nachbar, er gehörte nicht der Vereinigung der Hauseigentümer an, und die Tatsache, dass er ein japanisches Hybridauto fuhr, an dem er kürzlich einen Obama-Aufkleber angebracht hatte, ließ in ihren Augen auf Gottlosigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber der Lage hart arbeitender Familien wie der ihren schließen, die sich krummlegten, um über die Runden zu kommen und ihre Kinder zu anständigen, empathischen Menschen in einer gefahrvollen Welt zu erziehen.

oder, ein paar zeilen weiter:

Ängste hingen wie eine Wolke Sandfliegen über dem Canterbridge Court; sie drangen via Nachrichtensendungen, Talkradio und Internet in jedes Haus. Viel Gezwitscher gab es auf Twitter, aber die tschirpende und flatternde Welt der Natur, die Walter beschworen hatte, als müsste sie den Menschen auch in dieser Situation etwas bedeuten, war eine Angst zu viel.

wer sich an solchen sätzen erfreuen kann und zeit und geduld für einen 700 seiten-ziegelstein hat, der ist hier gut beraten und wird es nicht bereuen.

:

Die Korrekturen

erschienen: • ISBN: • Farbe:

2013-03-30 15.50.46-1

ein wunderbares buch voll von geschichten, die fein miteinander verwoben sind, wie kreise ziehen sich fehler und erfahrungen von einer generation in die nächste. mit polititischen und gesellschaftlichen problemen und in einer schönen sprache geschrieben (zumindest was die deutsche übersetzung angeht. punktabzug weil an manchen stellen etwas zu langatmig. aber unbedingter lesebefehl.

[xrr rating=9/10]