:

Der gelbe Elefant (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

keine schöne literatur, strunk lässt nichts aus und lässt seine männlichen protagonisten durch die kurzgeschichten stolpern, sei es am strand in thailand, bei einer wg-party, beim griechen oder eingesperrt im fintness-raum. mal länger, mal kürzer, immer am rande des wahnsinns, schonungslos, krank, verdorben, traurig. ein guter beobachter, dieser strunk, aber spaß ist das nicht. eher bitter, weil so oft dran an der wahrheit.

:

Es ist immer so schön mit dir (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

zur entstehungsgesschichte des buchs gibts einen podcast mit strunk, Olli Schulz, Bjarne Mädel, Charly Hübner, Lina Beckmann und anderen.

studio-bummens.de/produktionen/podcast/heinz-strunk-und-der-blauwal

das buch selbst ist eine tragische geschichte über toxische beziehungen. ein tüp flüchtet aus seiner ehe in eine affäre mit einer frau, die ihre eigenen probleme hat. alle sind ziemlich kaputt und machen sich das leben zur hölle. menschenhass konkretisiert sich zu frauenhass und selbsthass. sicherlich sind die protagonisten keine vorbilder und das hörbuch zieht einen runter. wer liebe und leichtigkeit sucht, sollte weiter suchen, hier ist nur depression und frust. aber gerade da suhlt sich strunk und drückt einem noch eine rein, hier möchte man alle anschreien. keine schöne kost, aber da müssen wir durch.

:

Jürgen (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

jürgen dose weiß wie der hase läuft. mit allerlei klönschnack ist er bisher durchs leben gekommen, immer mit dabei: freund bernd würmer. nur mit der liebe ist das so eine sache. warum also nicht mit der windigen partnervermittlung nach polen, ins schöne wroclove? was soll schon schief gehen? allerhand. die situationskomik und flotten sprüche sind das herz des buchs, keine pointe zu flach, kein wortwitz zu peinlich, großartig.

das hörbuch wird selbst gelesen von heinz strunk, so kommen die schrägen charaktere richtig zur geltung. es gibt auch einen film, mit strunk und charly hübner, auch sehenswert.

und jetzt san frantschüssko und reingehört!

:

Junge rettet Freund aus Teich (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

mathias wächst auf, verbringt viel zeit auf dem land und macht unfug. großartig erzählt und vorgetragen vom autor selbst. plätschert so vor sich hin, hanseatischer humor trifft nachkriegsnihilismus trifft erste soziale spannungen in der bundesrepublik. kann man sich anhören.

[xrr rating=5/7]

:

Die Zunge Europas (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

man muss heinz strunk schon mögen, um das ganz hörbuch durchzuhalten. brachialer, derber und oft auch fäkaler humor trifft dialektik. wortgewannt und erstaunlich realistisch erzählt er eine woche aus dem leben von markus erdman, einem eher mäßig erfolgreichen gagschreiber für comedians. und dazwischen immer wieder weisheiten des lebens, kritik am fernsehen, am pöbel, an der gesellschaft. teilweise flach und oft überraschend tief.

[xrr rating=8/10]