roiberhöhle

das richtige blog fürs falsche leben
:

Kollaboration ()

Feb
09

12686

Die Zeit des genialen Künstlers im stillen Kämmerlein ist vorüber, es wird zusammen gearbeitet. Ähnlich wie in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, kommt es auch in der Kultur nun mehr auf das gemeinsame Wirken an, als auf das Schaffen Einzelner. In einer immer komplexer werdenden Welt braucht es die Zusammenarbeit, die Kollaboration – weniger verstanden als Zusammenarbeit mit einem Besatzungsregime, eher wie im englischen collaboration.
Das Buch thematisiert sowohl Terkessidis’ Überlegungen zum Thema als auch seine Arbeit (etwa die Heimatlieder oder das Kollektiv kanak attak). Mir war der Teil mit der kollaborativen Performance-Kunst zu abgedreht, aber der Rest des Buchs ist empfehlenswert und inspirierend.

(🔗 goodreads)