roiberhöhle

das richtige blog fürs falsche leben
:

Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte ()

Feb
23

sehr kurze novelle über zwei verliebte, die fernab von elterlichen und gesellschaftlichen zwängen kurzurlaub im brandenburgischen machen. es geht auf den see, in die kleinstadt und ins kino und theater. es passiert nicht viel, oder der leser muss es erahnen. es gibt nur dialoge, abstrakt und impressionistisch. es fällt schwer, dem über hundert jahre alten bändchen irgend etwas zu entlocken. damals wars ein bestseller, so kurz vor dem ersten weltkrieg, es gab einen kaiser und die gesellschaft hatte ihre festen rollenmodelle, die das buch dezent kritisiert. heutzutage schwer dechiffrierbar. die bilder von Kurt Szafranski sind eigentlich auch ziemlich scheiße. mit bilderbuch im titel ist möglicherweise auch was anderes gemeint.

:

Berliner Orte: Westend bis Köpenick ()

Jan
31
nette sammlung von artikeln über berlin aus den zwanzigern. leider ist die auswahl nicht sehr gelungen, einige artikel wirken fast hundert jahre später seltsam, da man die protagonisten nicht mehr kennt bzw. der kontext fehlt. ansonsten gilt: tucholsky muss und sollte man immer wieder lesen, seine einschätzungen zu politik und gesellschaft sind zeitlos und treffend.