: ()

ISBN: Farbe:

jürgen dose weiß wie der hase läuft. mit allerlei klönschnack ist er bisher durchs leben gekommen, immer mit dabei: freund bernd würmer. nur mit der liebe ist das so eine sache. warum also nicht mit der windigen partnervermittlung nach polen, ins schöne wroclove? was soll schon schief gehen? allerhand. die situationskomik und flotten sprüche sind das herz des buchs, keine pointe zu flach, kein wortwitz zu peinlich, großartig.

das hörbuch wird selbst gelesen von heinz strunk, so kommen die schrägen charaktere richtig zur geltung. es gibt auch einen film, mit strunk und charly hübner, auch sehenswert.

und jetzt san frantschüssko und reingehört!

: ()

ISBN: Farbe:

man muss heinz strunk schon mögen, um das ganz hörbuch durchzuhalten. brachialer, derber und oft auch fäkaler humor trifft dialektik. wortgewannt und erstaunlich realistisch erzählt er eine woche aus dem leben von markus erdman, einem eher mäßig erfolgreichen gagschreiber für comedians. und dazwischen immer wieder weisheiten des lebens, kritik am fernsehen, am pöbel, an der gesellschaft. teilweise flach und oft überraschend tief.

[xrr rating=8/10]