roiberhöhle

das richtige blog fürs falsche leben
:

Aus der schönen neuen Welt: Expeditionen ins Landesinnere (Hörbuch) ()

Jun
25

Wallraff als Callcenter-Agent, Schwarzer, Minijobber und Obdachloser – die Rollen sind verschieden, die Bedingungen in den Jobs aber änlich beschissen. Wie schon vor Jahrzehnten in der Bild-Redaktion schleust sich Wallraff ein, spielt eine Rolle und berichtet dann darüber. Dabei hat er keine Berührungsängste, seine Gegenüber kaufen ihm diese Rolle ab. Menschen sind oberflächlich. Und vor allem werden sie unmenschlich, sind sie nur einmal in Anstellungen mit Personalverantwortung. Da werden Vorgaben unerbittlich nach unten durchgereicht und die Angestellten sind die Leidtragenden. Wallraff erzählt von Fabriken, wo Arbeitsschutzbedingungen Fremdwörter sind, von Kaffeestübchen, in denen zwei bis drei Schichten hintereinander malocht wird. Und er erzählt von der Unterwelt der Notunterkünfte, von den Abgehängten. Es ist eine grausame Welt, auch dort schickaniert die Bürokratie, auch dort wird getreten.

Nicht immer einfach zu hören / zu lesen. Aber wichtig.

[xrr rating=5/7]