000035 – 01/2021

im januar kaufte ich dreißig, seit gut fünfzehn jahren abgelaufene filme. die werden nicht mehr hergestellt. wo heute agfa drauf steht, steckt eigentlich ein anderer hersteller drin. leider wissen wir nicht, wie die filme gelagert wurden, bisher habe ich drei belichtet, die ergebnisse sind wenig berauschend bei einem hat sich die gelatineschicht aufgelöst (siehe 000040 – 02/2021), einer hat eine billigkamera nicht belichtet und diesen hier. viel zu stark überentwickelt. weil ich mich an den zeiten des aktuellen APX 400 orientiert habe – über 11 statt 7 minuten.

Film: Agfapan 400
Kamera: Nikon F3
Zeit: 2021/01
Entwicklung: Adox Rodinal 1+25 11'30''
Scan: Epson Perfection V330 Photo

Erwähnungen

  • pixelroiber
  • pixelroiber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.