:

Mauer Park

erschienen: • ISBN: • Farbe:

das ist spannend, wagner besucht die orte, die er zehn jahre zuvor besucht hat (das ist allerdings wiederum 10 jahre her – ein endloser kreis). und seziert die stadt, ihre bauten, ihre einstigen träume (vieles inzwischen wieder kaputt oder verschwunden). ein ständiges gehen und kommen und werden und vergehen. es ist wichtig, dass es jemand aufschreibt, wir irren sonst so kopflos umher und schauen uns nicht um. und schwuppdiwupps sieht beim nächsten besuch wieder alles anders aus.

, :

Knappheit – Was es mit uns macht, wenn wir zu wenig haben

erschienen: • ISBN: • Farbe:

knappe einführung in die forschung (irgendwo zwischen verhaltesforschung und VWL). was macht es mit uns, wenn wir zuwenig haben (zeit, geld, essen, soziale kontakte)? dann tunneln wir, sämtliche gedanken und handlungen sind bestimmt / überlagert von diesem einen gut, das uns fehlt. empirische studien weisen nach, dass in diesen momenten tatsächlich der IQ sinkt, andere interessen schwinden, die allgemeine handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. im falle der zeitknappheit eines managers scheint das ein erste-welt-problem und lösbar – im falle eines hungernden menschen ist das schwieriger.

:

Quasikristalle

erschienen: • ISBN: • Farbe:

das ganze leben einer frau, erzählt aus den verschiedenen perspektiven jener menschen, mit denen sie mehr oder weniger kontakt hat. angefangen von jugend bis ins hohe alter. hier wird ein im grunde langweiliges leben höchst interessant beleuchtet. den natürlich ist die wahrnehmung sehr verschieden, manchmal diametral entgegen gesetzt. und interessant, wie sich wenige ereignisse und begegnungen auf das leben auswirken. wie sich denkweisen und handlungsmuster wiederholen. ein buch wie eine therapie, wobei man wünschte, es gäbe ähnliches über einen selbst.

:

Arbeit und Struktur (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

dieses buch ist die buchform des blogs wolfgang-herrndorf.de, ich habe es als hörbuch gehört, vorgelesen von august diehl. herrndorf beschreibt das leben mit seinem 2010 diagnostizierten hirntumor. bis zu seinem tod verfasst er tagebucheinträge, die von banal bis literarisch anspruchsvoll reichen und in ihrer gesamtheit einzigartig sind. herrndorf beschreibt das leben in berlin und wir finden ganz viel wieder, die kneipen, die stimmung rund um den rosenthaler. er beschäftigt sich intensiv mit therapien und medikamenten, dass einem schwindelig wird. es geht um überlebenschancen und wahrscheinlichkeiten, chemo und operationen. aber auch banale ereignisse, wie das gemeinsame fußballspiel oder die kneipe. und diese mischung aus alltäglichem und medizinisch anspuchsvollem, gemischt mit ängsten, depression und enthusiasmus macht das buch einzigartig. und beklemmend und traurig. zugegeben, tschick war toll, aber das hier ist viel näher am menschen, viel ehrlicher, offener.

:

RLF. Das richtige Leben im Falschen

erschienen: • ISBN:

ein werber führt ein verrücktes werbeleben (siehe auch pelewin und beigbeder). eine kette von ereignissen und neue bekanntschaften führen ihn auf einen antikapitalistischen weg.

kommerz und kultur, antikapitalismus, werbung, proteste und aufstände werden eins, es entsteht ein kapitalistisches unternehmen, um den kapitalismus zu zerstören. dazwischen immer wieder protagonisten und helden der protestkultur. und die frage nach dem wirklichen, wahrhaftigen leben. teilweise etwas zu ambitioniert geschrieben, die story zu flach und der protagonist ein opportunistisches arschloch. aber auf jeden fall spannender als so manches belehrendes handbuch über protest und antikapitalismus.

gibt auch eine website, die das alles ein bisschen besser erklärt.