:

tschick (Hörbuch)

erschienen: • ISBN: • Farbe:

2013-03-11 18.36.11

die SZ über das buch:

Herrndorf schreibt einen Episoden- und Abenteuerroman, der das vermeintlich bestens bekannte und erschlossene Mitteleuropa südlich von Berlin in ein zauberisches Irgendwo verwandelt. […] Randständig, exzentrisch, traumhaft poetisch, magisch, oft unheimlich, noch öfter sehr komisch ist, was die beiden ausgerissenen Jugendlichen sehen und erleben. […] Herrndorf schafft es mit einer wundervoll austarierten einfachen Sprache, die unaufdringlich auf einen real abgelauschten Jugendjargon anspielt, ihn aber nicht naturalistisch kopiert, seine Welt ins Schräge zu drehen und so jung erscheinen zu lassen wie seine Protagonisten.

die geschichte zwei halbwüchsiger aus dem osten berlins, die in den sommerferien mit einem geklauten lada durch brandenburg irren. zwei, die unterschiedlicher nicht sein können und trotzdem bestens zusammen klar kommen. die wilde abenteuer erleben, dass man neidisch werden könnte. am ende landen sie im krankenhaus und vor gericht und die erwachsenenwelt, vor der sie ein paar wochen geflohen sind, hat sie wieder fest im griff. das buch ist gut, nicht moralisierend und nicht erklärend, die sprache schlicht, man will immer nur weiter lesen und erfahren, wie es weiter geht. große erklärungen würden da nur stören.

auch interessant, im FAZ-interview sagt herrndorf:

Im Gegensatz zu meinen Helden bin ich nie in Ostdeutschland gewesen und habe die Reise nur mit Google Maps unternommen. Da kann man von oben nicht sehen, wie hoch die Berge sind. Aber ich war nie ein großer Freund der Recherche. Ich habe versucht, Gegenden zu beschreiben, wie Michael Sowa sie malt: Auf den ersten Blick denkt man, genauso sieht es aus in der Natur! Und wenn man genauer hinschaut, sind es vollkommen durchkonstruierte Sachen, die archetypischen Landschaften wie in idealen Tagträumen.


carsten ~ 10.07.2011 ~ # # # # # # # # ~ brandenburg

2 Comments

  1. ich hab gerade das buch gelesen, ganz toll!
    klug und witzig und spannend, und dann auch noch so, hm, menschenfreundlich.

    • ja, so habe ich das auch in erinnerung.

      wäre noch interessant, ob gleichaltrige (d.h. so alt wie die protagonisten) das genauso empfinden. oder, ob es einfach ein erwachsenenbuch für erwachsene ist, die gern ihre kindheit _schrägstrich_ jugend verklären.

Leave a Reply